Stadtmarketing Niederkassel
Gemeinsam. Zukunft. Gestalten

Stadtmarketing Niederkassel ist aktiv in der Stadt

Was wir angepackt haben. Was wir im Augenblick stemmen. Was in Zukunft geschieht.

Gewerbeforum | Sportlerwahl | Freies W-Lan | Street Food Festival/Public Viewing | Umgehung L 269 | NRWRadtour |

WasserFestival | Classic Cars & Caravans | Euroflugtag | STADTRADELN | RheinTreff



Stadtmarketing Niederkassel – ein ereignisreiches Jahr 2019 liegt hinter uns

 2019 – was für ein Jahr. Bereits in den ersten Wochen war der Verein Stadtmarketing Niederkassel im Bereich freies Wlan in die Offensive gegangen. Was seit 2015 immer wieder Thema war, im Jahr 2017 schließlich beschlossen wurde, fand in diesem Jahr endlich – auch wegen personeller Umstrukturierungen im Verein – seinen positiven Abschluss. Es gab Treffen mit den Troisdorfer Freifunkern, es wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, Politik und Verein arbeiteten Hand in Hand und seit Mai des Jahres wächst die Zahl der Freifunk-Router im Stadtgebiet. Die ersten 50 dieser speziellen Router bezahlt der Verein, einige wenige sind noch zu haben.

Das erstmals veranstaltete und frisch aus der Taufe gehobene Familienfest Ranzel Ende Mai war ein weiterer Ansatzpunkt von Stadtmarketing Niederkassel, sich ins Stadtgeschehen einzubringen. Zum einen war man dort mit einem Stadt Vorort, zum anderen wurde ein runder Betrag zur Unterstützung des Festes gespendet.

Bei der überregionalen Veranstaltung STADTRADELN von Ende Mai bis Mitte Juni war Stadtmarketing Niederkassel ebenfalls aktiv. Hier wurde mit verschiedenen Preisen unterstützt und so konnte man mit Fug und Recht sagen: Niederkassel radelt für ein gutes Klima, wobei Bürgermeister Vehreschild mit gutem Beispiel voranfuhr.

Das Niederkassel Festival Vom Wasser, das über mehrere Tage den Veranstaltungskalender im Juni füllte, fand gleichermaßen Unterstützung durch Stadtmarketing Niederkassel, denn auch Literatur, Musik, Wissenschaft und Kunst finden sich in der Unterstützungspalette des Vereins wieder.

Ein beliebter und gleichzeitig traditioneller Event ist Classic Cars & Caravans, der alljährlich Ende Juni mitten in Niederkassel von der Werbegemeinschaft Niederkassel gemeinsam mit den Oldtimerfreunden Niederkassel veranstaltet wird. Hier half Stadtmarketing Niederkassel mit einer größeren Summe, damit die Besucher am Abend mit guter Musik unterhalten werden konnten.

Der Euroflugtag des Aero Club Rheidt vom 9. bis 11. August wurde zu einem spannenden Event, bei dem Stadtmarketing Niederkassel bereits im Vorfeld als Sponsor auftrat. Viele tausend Zuschauer nahmen das Engagement vom Stadtmarketing war – die Beach-Flags waren nicht zu übersehen.

In Mondorf fand gleich zweimal in diesem Jahr – im Juni und im August – der Rheintreff statt. Unter dem Motto „Treffen, Schlemmen und Genießen“ trafen sich hier alle, die gerne bei Sonnenschein mit netten Menschen zusammensitzen und sich gut unterhalten. Auch diese  Veranstaltung wurde von Stadtmarketing Niederkassel unterstützt.

Im Herbst des Jahres lud der Verein gemeinsam mit dem Stadtsportverband und der Stadt zur Sportlerehrung ein, ein Galaevent, der herausragende Leistungen der Niederkasseler Sportlerinnen und Sportler ehrt.

Grundsätzlich, so sagt der Verein, kann ein Event unterstützt werden, wenn er

> eine Strahlkraft über die Stadtgrenzen hinaus entwickelt,

> für die Besucher weitestgehend kostenfrei ist,

> eine breite Zielgruppe anspricht, und

> der Stadtentwicklung, bzw. Imageförderung Niederkassels dient.

info@stadtmarketing-niederkassel.de